• Ab 100€ versandkostenfreie Lieferung
  • viele Artikel sofort verfügbar

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Q Smart Home Leuchten

Sie möchten Ihre Q-Leuchte in Ihr Smart Home System einbinden und sind auf der Suche nach einer Anleitung? Hier finden Sie unsere Q-Anleitungen zum kostenlosen Download.

Die Bedienung der Q-Smart Home Leuchten ist mittels der Q-Fernbedienung denkbar einfach. Lichtmenge und Lichtfarbe sind jederzeit individuell veränderbar. In unserer Q-FIBEL erfahren Sie, wie Sie ganz einfach Ihre Q-Leuchte an die Q-Fernbedienung anlernen können. Ebenso können Sie in unserem Video sehen, wie Sie einzelne Q-Leuchten anlernen.

Sie haben die Möglichkeit mehrere Q-Leuchten gleichzeitig mit der mitgelieferten Funk-Fernbedienung zu steuern. Über eine Gruppentaste auf der Fernbedienung ist das Gruppieren der Leuchten ganz schnell und einfach gemacht. In unserer Q-FIBEL erfahren Sie, wie Sie ganz einfach Leuchtengruppen anlernen können. Ebenso können Sie in unserem Video sehen, wie Sie Q-Leuchten in Gruppen anlernen.

Sie möchten eine Q-Leuchte aus einer von Ihnen erstellten Leuchtengruppe entfernen? In unserer Q-FIBEL können Sie nachlesen, wie Sie diesen Vorgang ganz einfach umsetzen.

Sie können jederzeit Ihre mitgelieferte Funk-Fernbedienung von Q resetten. Wie genau Sie zum Q-Fernbedienung resetten vorgehen müssen, können Sie unserer Q-FIBEL entnehmen.

Ihre Q-Smart Home Leuchten können jederzeit von Ihnen ganz einfach resettet werden. Wie genau Sie zum Q-Leuchten resetten vorgehen müssen, können Sie in unserer Q-FIBEL nachlesen.

Q-Leuchten können in vorhandene Smart Home Systeme integriert werden, die auf dem ZigBee-Funkstandard basieren. Somit haben Sie die Möglichkeit Ihre Q-Smart Home Leuchten bequem über eine App auf Ihrem Smartphone oder Tablet zu steuern. In unserer Q-FIBEL können Sie nachlesen, wie Sie Q-Leuchten über eine App steuern.

Lieferung

Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns eine Auftragsbestätigung. Sobald Ihr Auftrag im Versand bearbeitet wurde, schicken wir Ihnen eine weitere Mail mit der DPD-Sendungsnummer. Diese folgt in der Regel ein Werktag nach Ihrer Auftragserteilung. Unter DPD-Sendungsverfolgung können Sie dann, unter Eingabe der Sendungsnummer, den Lieferstatus abfragen und verfolgen.

Bitte beachten Sie, dass eine Lieferung an eine DHL Packstation nicht möglich ist.

Wir gehen davon aus, dass Sie Ihre Ware so schnell wie möglich erhalten möchten, daher liefern wir Ihnen die Ware sofort bei Verfügbarkeit, sodass es auch zu Teillieferungen kommen kann. Durch die Serviceleistung entstehen für Sie keine zusätzlichen Kosten.

Aufgrund des Versandes unserer Sendungen durch unseren Versanddienstleister DPD, ist eine Lieferung an eine Packstation eines anderen Versanddienstleister leider nicht möglich. Hier können Sie uns jedoch gerne eine alternative Lieferadresse von Ihrem Nachbarn, Bekannten, Arbeitsplatz, etc. angeben.

Bereits seit Jahren ist DPD unser verlässlicher Partner im Bereich Versand und zeichnet sich insbesondere durch eine hohe Service- und Kundenorientierung aus. DPD ist daher der ideale Partner für die von der Neuhaus Lighting Group gestellten Anforderungen.

Service

Nachdem Sie Ihre gewünschten Artikel in den Warenkorb gelegt haben, können Sie direkt über Ihren PayPal-Express- oder Amazon Pay Account Ihre Daten einpflegen oder weiter zur Kasse gehen. Im nächsten Schritt können Sie sich registrieren und später mit Ihrem Passwort erneut anmelden oder als Gast bestellen. Hierzu werden nun Ihre Anschrift und Kontaktdaten abgefragt. Im nächsten Schritt haben Sie die Auswahl zwischen unseren unterschiedlichen Zahlungsarten. Je nach Wahl, können ggf. zusätzliche Daten abgefragt werden (z.B. Kreditkarte). Auf der nächsten Seite kommen Sie auf die Bestellübersicht zum Abgleich Ihrer Daten. Erst wenn Sie dort den Button „Kaufen“ drücken, ist Ihre Bestellung bei uns erfolgt. Sie erhalten umgehend nach Absenden der Bestellung eine Bestellbestätigung.

Nein, wir bieten vor Ort keinen Lagerverkauf an. Sie können unsere Produkte sowohl in unserem Onlineshop als auch bei einem unserer Vertriebspartner erwerben. Sie suchen einen Händler in Ihrer Nähe? Dann nutzen Sie unsere Händlersuche und entdecken Sie, wo in Ihrem Umkreis unsere Leuchten angeboten werden.

Nein, Sie können nicht vor Ort Ihren defekten Artikel umtauschen oder zur Reparatur abgeben. Sollte Ihre bestellte Ware nicht in Ordnung sein, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular. Wir lassen Ihnen für die Reparatur alle benötigten Unterlagen zu einer kostenlosen Zusendung zukommen und schicken Ihnen anschließend kostenfrei den reparierten Artikel zurück.

Sofern sich der Mangel Ihres Produkts nicht über ein Ersatzteil beheben lässt, senden wir Ihnen den entsprechenden Artikel neu zu und lassen Ihnen für die kostenlose Rücksendung alle Unterlagen zukommen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur Ware zurücknehmen können, die Sie bei uns im Onlineshop erworben haben. Sollten Sie den Artikel anderweitig gekauft haben, so wenden Sie sich hierzu bitte direkt an den entsprechenden Verkäufer.

Hierzu benötigen wir bitte die Modellnummer der Leuchte, für die Sie ein Ersatzteil benötigen. Bitte einfach über unseren Ersatzteilservice die entsprechende Ersatzteilanfrage stellen.

Für den Fall, dass mal ein Artikel beschädigt bei Ihnen eintrifft oder Ihren Erwartungen gar nicht entspricht, folgen Sie bitte einfach dem Link Rücksendungen, hier wird Ihnen die Vorgehensweise genau beschrieben. Sie erhalten dann von uns die Rücksendeunterlagen zur kostenfreien Rücksendung. Auch für den Fall eines Umtausches oder eines Ersatzteils erhalten Sie hier weitere Informationen. Bitte beachten Sie für die Rückgabe auch unsere Widerrufsbelehrung.

Auf alle unsere Produkte gewähren wir mindestens 24 Monate Herstellergarantie. Die Gewährleistungsdauer beginnt mit Übergabe der Ware.
Erweiterte Garantieleistungen sind an den entsprechenden Artikelbildern, auf der Produktdetailseite neben dem Produktnamen, aufgeführt.
Zum Öffnen und Lesen der Garantiebestimmungen klicken Sie einfach das „Fähnchen“ an.

Hier gelangen Sie direkt zu den Garantieerklärungen unserer Marken:

Paul Neuhaus

JUST LIGHT 

SellTec

Gerne bieten wir Ihnen unterschiedliche Zahlarten an. Bitte informieren Sie sich vollumfänglich unter Zahlung und Versand.

Wir liefern innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.

In Österreich berechnen wir bis zu einem Warenwert von 99,99€ -- 6,90€ Versandkosten. Ab 100,00€ Warenwert liefern wir versandkostenfrei.

 

 

Kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder über unser Kontaktformular, wir rufen Sie umgehend zurück und beantworten Ihre Fragen. Bestenfalls haben Sie sich schon über Ihre neue Leuchte informiert und auch bei technischen Rückfragen beraten wir Sie gerne.

Telefon:  +49 (0)2922 – 9721 9290

Für den Fall das Sie an Objektbeleuchtung interessiert sind und für kleinere, mittlere oder Großprojekte Lichtberatung benötigen, stehen wir Ihnen gerne mit unserem Objektleuchten-Sortiment zur Verfügung. Eine Lichtberechnung und Lichtplanung versteht sich von selbst.

Nachdem Sie Ihre gewünschten Artikel in den Warenkorb gelegt haben, können Sie im Warenkorb in dem Feld Rabattcodes Ihren Gutscheincode einlösen. Hierzu einfach in das vorgesehene Feld den jeweiligen Code einfügen und dann auf Rabattcode einlösen klingen. Der Gutscheincode wird automatisch von Ihrem Warenwert abgezogen.

Technik

In der Regel, sind keine Befestigungsmaterialien im Lieferumfang enthalten. Aufgrund der unterschiedlichen Gegebenheit vor Ort, benötigen Sie ggf. Spezialmaterial, wie beispielsweise Kippdübel bei Hohldecken. Grundsätzlich empfehlen wir die Installation der Leuchten von Fachpersonal durchführen zu lassen.

Bei einer Vielzahl von LED-Leuchten, sind die LED nicht wechselbar. Aufgrund der Lebensdauer der LED, von ca. 30.000 – 50.000 Stunden Leuchtdauer und einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von ca. 4 Stunden täglich, ergibt sich eine Haltbarkeit von ca. 20 Jahren. Für den Fall, dass doch mal etwas passieren sollte, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf: Kontaktformular

Die Lichtfarbe einer Lampe, wird durch die Farbtemperatur in Kelvin beschrieben.

Warmweiß (ww) < 3.300 K
Neutralweiß (nw) 3.300 K bis 5.300 K
Tageslichtweiß (tw) > 5.300 K 

Der Lichtstrom wird in Lumen gemessen. Watt ist die physikalische Größeneinheit, die in Deutschland verwendet wird, um den Energieverbrauch darzustellen.

Beispiel: Eine normale Glühlampe mit 40 Watt strahlt etwa 400 Lumen nach allen Seiten aus. Eine LED-Lampe mit nur 4 Watt schafft ebenfalls 400 Lumen. 

Lux ist der Wert, der misst, wie viel Licht auf einer bestimmten Fläche fällt. Dabei wird berücksichtigt, welche Entfernung und in welchem Winkel die Lichtquelle zur beleuchtenden Fläche angebracht ist. Zur Errechnung wie viel Lux (lx) Sie auf einer Fläche benötigen, hilft Ihnen entweder ein Luxmeter oder Sie können mit Hilfe einer Lichtverteilungskurve und einer kleinen Formel errechnen, wie viel Lux in welcher Entfernung noch ankommt. Dabei müssen Sie einfach die Lichtstärke (Candela) durch die Entfernung (in Meter) zum Quadrat rechnen. Hört sich kompliziert an, ist aber recht einfach.

Die Beleuchtungsstärke können Sie mit folgender Formel berechnen:

Beleuchtungsstärke (E - Lux - lx) = Lichtstärke (I - Candela - cd) geteilt durch Radius² oder Abstand² E = I/r²

 

Candela ist die Maßeinheit für die Lichtstärke von gebündeltem Licht. Je kleiner der Ausstrahlwinkel desto stärker die Bündelung und umso höher der Candela-Wert.

Die Dimmbarkeit ist abhängig von der ausgesuchten Leuchte und dem jeweiligem Leuchtmittel. Sie sehen bei jeder Beschreibung der jeweiligen Leuchte ob und wie diese dimmbar ist. Leuchten mit E 27 und E 14- Fassungen sind  (in Abhängigkeit des verwendeten Leuchtmittels) grundsätzlich über einen normalen Wanddimmer regelbar. Für Leuchten mit elektronischen Trafos empfehlen wir die geeigneten Phasenabschnittsdimmer, bei herkömmlichen –magnetischen- Transformatoren, Phasenanschnittsdimmer.

Wissenswertes

Sonderaktionen und Sonderangebote finden Sie hier: Aktion

In der Vergangenheit wurden alte oder defekte Leuchtmittel einfach über den Hausmüll entsorgt. Seit März 2006 schreibt das Elektro-Gesetz (ElektroG) vor, dass alle so genannten Gasentladungslampen, unter anderem Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren, aber auch LED-Lampen gesondert gesammelt und fachgerecht recycelt werden, da sie elektronische Bauteile enthalten.

Folgende Lampen sind gesondert zu entsorgen :

- LED-Lampen, mit Sockel (Fassung, Gewinde)
- Leuchtstofflampen, Stabförmig, Niederdruck-Entladungslampen
- Leuchtstofflampen, nicht stabförmig, Niederdruck-Entladungslampen
- Kompakt-Leuchtstofflampen, mit Stecksockel, Niederdruck-Entladungslampen
- Energiesparlampen, mit Schraubsockel, Niederdruck-Entladungslampen
- HID-Lampen, mit Sockel, Hochdruck- und Niederdruck-Entladungslampen
- Speziallampen, 2- seitig gesockelt, Xenon-Kurzbogen-Lampen

Diese müssen bei einer kommunalen Sammelstelle oder einem Wertstoffhof abgegeben werden.

Glühlampen und Halogenlampen gehören in den Hausmüll, bitte NICHT in den Glascontainer.
Da die Glasqualitäten anders sind als bei Flaschen und Gläsern, müssen diese weiterhin über den Hausmüll entsorgt werden, ansonsten würden Sie erhebliche Probleme beim Recycling verursachen.

Für den Fall, dass mal eine Energiesparlampe zu Bruch gehen sollte, bitten wir Sie Folgendes zu beachten:

Sorgen Sie zunächst für gute Belüftung in den betreffenden Räumen, lüften Sie gut. Die Scherben aufsammeln oder vorsichtig zusammenkehren (Bitte keinen Staubsauger benutzen). Die Reste luftdicht verpacken (Schraubglas, o.ä.) und beim Wertstoffhof oder Schadstoffmobil, zur fachgerechten Entsorgung abgeben.